Dr. med. Hans-Walter Vollert

Dr. med.
Hans-Walter Vollert

Das Leistungsspektrum der Gynäkologie

• Operative und konservative Behandlung aller gynäkologischen Erkrankungen wie Tumorerkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Infektionen sowie die Behandlung von Harninkontinenz und Hormonstörungen
  • Chirurgisches Spektrum von Probeentnahme für eine feingewebliche Untersuchung bis zur Entfernung der Gebärmutter einschließlich ihrer Anhangsgebilde
  • Stationäre Behandlung bei entzündlichen Erkrankungen oder starken Schmerzen
  • Operative Therapie von gut- und bösartigen Erkrankungen
  • Bei Krebserkrankungen zusätzlich postoperative medikamentöse Therapie
  • Ambulante Operationen (Bauchspiegelungen, Tubensterilisationen, Abtragungen von Eierstockzysten, Ausschabungen und andere kleinere Eingriffe am Genitale und der Brust) unserem Ambulanten Operationszentrum (AOZ) (siehe Medizinische Schwerpunkte)
  • Eingriffe  mit schonenden, minimal invasiven Techniken, auch mit Hilfe des da Vinci®-Operationsroboter
  • Komplexe interdisziplinäre operative Interventionen wie zum Beispiel bei der Behandlung des Ovarialkarzinomes (Eierstockkrebs)

Das daVinci®-System

Unser da Vinci® -System-Operationsroboter, den wir im Klinikum Friedrichshafen seit 2011 bei gynäkologisch-onkologischen Operationen sowie bei urogynäkologischen Senkungskorrekturen vermehrt einsetzen, gilt als modernste Entwicklung auf dem Gebiet der roboterunterstützten, minimalinvasiven Chirurgie.

Artikel teilen Facebook Facebook Mail