07. September 2023
Artikel teilen Facebook Facebook Mail

Ausbildungsstart für 61 junge Menschen

Insgesamt 61 junge Menschen starteten jetzt ihre Ausbildung am Medizin Campus Bodensee und rund 20 begannen hier ihr Freiwilliges Soziales Jahr.

35 angehende Pflegefachkräfte

Unter den neuen Auszubildenden sind 35 angehende Pflegefachkräfte, von den 15 an ihre dreijährige Ausbildung ein BA-Studium anschließen werden.

Dreijährige Ausbildung

Acht Operations-technische Assistenten sowie vier Anästhesie-technische Assistenten sind unter den „Neuen“ und auch sie lernen jetzt drei Jahre Theoretisches an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten und Praktisches in der Klinik Tettnang beziehungsweise dem Klinikum Friedrichshafen.

Einjährige Ausbildung

Die neun Krankenpflegehelfende absolvieren hingegen eine einjährige Ausbildung, die drei Medizinische Fachangestellte (MFA) eine dreijährige Ausbildung. Eine kaufmännische Auszubildende startete ebenfalls Anfang September, für die die beiden DHBW-Studentinnen Gesundheitsmanagement beziehungsweise Sozialarbeit geht’s Anfang Oktober los.

Praktika und FSJ

Die Gesichter einiger Auszubildender sind im MCB schon bekannt, weil sie im vergangenen Jahr ihr FSJ absolvierten, nach Abschluss der Krankenpflegehilfe-Ausbildung weiterlernen wollen oder auch eines der empfohlenen Praktika absolvierte.